Skip to main content

BetziCup2012

05.12.2012

15. INTERNATIONALER BETZI-CUP 2012
 
Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit, am Freitagabend fuhren wir mit unserem Vereinsbus und 5 weiteren PKW mit 14 Personen nach Reutlingen um unsere Gäste aus Hamburg am Hauptbahnhof in Empfang zu nehmen. Pünktlich um 19:44 Uhr fuhr der Zug mit den 10 Jungs und den 3 Trainern ein, und die hatten dann auch gleichmal noch die Jungs von Hertha BSC Berlin mit deren Trainern im Gefolge, so konnten wir auch schon mal unseren zweiten Gegner in Augenschau nehmen. Nach den Einweisungen der Trainer nahmen wir die Jungs mit nach Mössingen, wo sie von den Gastgeberfamilien erst mal mit einem Essen aufgepäppelt wurden. Bereits um 21:00 sollten dann die Jungs zu Bett gehen, teilweise soll das auch geklappt haben.

Am Samstag fuhren wir dann mit all unseren Jungs und denen des HSV nach Betzingen zum Turnier.
Unser erster Gegner waren dann auch gleich mal unsere Gäste. Wir verkauften uns technisch, kämpferisch und auch spielerisch spitzenmäßig. Lange konnten wir dem Druck des Gegners stand halten und uns auch selber im Spiel nach vorne immer wieder gut in Szene setzen. Unser Tim im Tor zeigte dann bei dem einen oder anderen Schuss seine Klasse. Durch zwei kleine Stellungsfehler in unserer Abwehr, kamen die Hamburger zu zwei entscheidenden Chancen, die auch leider ausgenutzt wurden. So verloren wir unser erstes Spiel dann mit 2:0. Aber danach klatschten uns alle auf die Schultern, Gegner, Stadionsprecher, Fans und sonstige wildfremden Menschen und sprachen von einer kleinen Sensation. Durch eine Video-Analyse (ipad macht´s möglich), konnten wir unsere Fehler und aber auch unser teilweises sehr gutes Spiel gegen den Gegner nochmals begutachten. Dieser Teilerfolg spornte uns dann gegen Hertha BSC Berlin noch mehr an. Wir legten los wie die Feuerwehr und hatten bereits in der ersten Spielminute durch Till eine Riesenchance. Statt selbst einzuschießen versuchte er auf den mitgelaufenen Lukas quer zu schieben doch der Ball blieb dabei an einem mitgelaufenen Gegenspieler hängen. Die Berliner waren bestimmt etwas über unsere Leistung verwundert, kamen aber mit zunehmender Spieldauer dann doch besser ins Spiel und kamen auch ihrerseits zu guten Torchancen. Aber unsere Rakete im Tor brachte die Gegner durch seine Paraden nahe an den Rand der Verzweiflung. Kurz vor Schluss musste sich auch Tim geschlagen geben und praktisch mit den letzten Sekunden machte die Berliner mit einem Kontertor alles klar. Wieder wurden wir mit Lob überschüttet, aber noch immer standen wir mit 0 Punkten da.
Das sollte sich dann in den zwei nachfolgenden Spielen ändern. Als nächsten Gegner erwartete uns die SGM Degerschlacht/Sickenhausen. Von Anfang an kontrollierten wir das Spiel und durch Tore von Till und Antonio fuhren wir einen nie gefährdeten 2:0 Sieg nach Hause. Auch in unserem letzten Spiel des Tages gegen den TSV Gomaringen hatten wir die Sache zu jederzeit im Griff und gewannen durch Tore von Lukas (2) und Julian verdient mit 3:0.
 
Nach Abschluss der ersten Gruppenspiele durften sich dann alle teilnehmenden Spieler aller teilnehmenden Mannschaften durch das Einlaufen in die Halle präsentieren. Die Nationalhymnen der teilnehmenden Mannschaften wurden abgespielt. Die Kulisse an diesen 2 Tagen war gigantisch, über 4000 Zuschauer waren an den beiden Tagen in der Betzinger Halle versammelt. Nach der Teamvorstellung war für uns erst mal Schluss für diesen Tag. Mit den Gästen aus Hamburg zogen wir uns nach Mössingen zurück. Freundschaften wurden bei gemeinsamen Spielen oder auch gemeinsamen herumtollen geknüpft. Um 18.00 Uhr trafen wir uns im Mössinger Sportheim zum gemeinsamen Abendessen und Bundesliga-Schauen. Dem gesamten Sportheim-Team, hier nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die unendliche Geduld an diesem lauten Abend. Dem Förderkreis der Fußball-Jugend sagen wir ebenfalls herzlichen Dank für die Übernahme der Speisen und Getränke unserer Jungs und auch die der Gäste. Gestärkt und auch teilweise vom langen Tag sehr Müde machten wir uns dann auf den Heimweg. Einige fielen gleich in ihre Betten, andere hielten noch etwas durch. Aber um 22.00 Uhr waren dann anscheinend in den Kinderzimmern die Lichter tatsächlich aus.
 
Nach dem Frühstück machten wir und dann wieder gemeinsam auf den Weg nach Betzingen. Unser letztes und entscheidendes Gruppenspiel um den Einzug in die Zwischenrunde gegen den FC Luzern stand auf dem Programm. Die Voraussetzung war klar. Die Schweizer hatten 7 Punkte auf ihrem Konto wir 6. Also ein Sieg musste her. Trotzdem duften wir nicht zu früh angreifen. „Einen Gegentreffer in der Anfangsphase vermeiden“, war die Devise. Aber dann kam es leider ganz anders. Bereits in der ersten Spielminute machten wir, entgegen unserem Vorhaben, auf und liefen in einen Konter. Auch Tim konnte uns nicht mehr retten und so liefen wir bereits von Anfang an einem
Rückstand hinterher. In der Folgezeit mussten wir natürlich etwas riskieren und selbst nach vorne spielen. Was und auch öfters gelang, aber der Gegner war mit seinem Kombinationsspiel einfach besser und konnte unsere freien Räume noch dreimal nutzen, ehe wir durch Julian zum späten Anschlusstreffer kamen. Nochmals keimte etwas Hoffnung auf, wurde aber durch einen weiteren Konter zum 1:5 auch gleich wieder im Keime erstickt. Damit waren wir ausgeschieden. Mit gesenkten Köpfen verließen wir nach einem letzten Abklatschen des Gegners das Spielfeld.
 
Natürlich ist das Ausscheiden an diesem Turnier schwer gefallen, aber auf der anderen Seite haben wir uns ganz super toll geschlagen und damit uns, und auch die ganze Fußballjugend der Spvgg Mössingen in ein tolles Licht gerückt. Bravo Jungs und herzliche Gratulation von Seiten eurer Trainer zu eurer gezeigten Leistung. Wir sind stolz auch euch!!! Trotz des Ausscheidens verließen wir an diesem Tag die Halle nicht, sondern schauten den weiteren spannenden Spielen zu. Die überregionalen Mannschaften waren nun quasi unter sich. Nur der SV Rommelsbach hat es von den regionalen Mannschaften in die Zwischenrunde geschafft. Nach der Zwischenrunde gab es dann nur noch Kracher: z.B. Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München (Dortmund behielt die Oberhand) oder VfB Stuttgart gegen HSV (2:0), und noch viele andere Spitzenspiele. Gewonnen hat letztendlich der VfB, vor Dortmund, Rapid Wien und dem HSV.
 
Bei der Siegerehrung gab es dann nochmals Aufregung in unserem Lager und vor allem bei der Familie Minkus. Unser Goalie Tim wurde verdienter maßen zum besten regionalen Torspieler des Turniers gewählt und bestimmt hätte ihn die eine oder andere überregionale Mannschaft am liebsten auch gleich gerne mitgenommen. Herzlichen Glückwunsch!!!!!
 alt
Bild von Uschi Pacher - GEA
Tim bei der Auszeichnung zum besten Torspieler zusammen mit Gottfried (Lollo) Richardon

 altalt

Die Bilder zeigen die Mannschaften der Spvgg Mössingen bei der Teamvorstellung am Samstag, leider ist Eren etwas abgeschnitten auf dem rechten Bild zu sehen. Beim Turnier über die 2 Tage waren dabei:
 
Tim Minkus, Eren Arslan, Hannes Wörner, Antonio Bebic (1 Tor), Lukas Bock (2 Tore), Raphael Göhner, Max Bulander, Till Steinhilber (1 Tor), Robert Popovic, Tobias Scheffold, Julian Raiser (2 Tore), Oliver Leitner
 
So Jungs, die Aufregung ist jetzt wieder vorbei und wir konzentrieren uns jetzt wieder auf unsere weiteren nächsten Aufgaben. Bereits am kommenden Wochenende kämpfen wir in Riederich mit 2 Teams um den Einzug in die Zwischenrunde des WfV Junior Cups. Hier gilt es an unsere Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Einsatz und Spielwitz sind wieder gefordert!

21.11.2012

Hamburger SV zu Gast in Mössingen, weitere Gegner unter anderen Hertha BSC Berlin und FC Luzern

Am Donnerstag der letzten Woche  dann die mit Spannung erwartete Auslosung für den Betzi-Cup. Wem wir wohl in der Gruppenphase begegnen werden?  Bayern, Dortmund oder VfB, waren die Wunschgegner unserer Jungs. Wen wir wohl in Mössingen beherbergen werden?  Hoffentlich eine deutschsprachige Mannschaft, war hier die einhellige Antwort. Die überregionalen Mannschaften werden bei den regionalen Mannschaften übernachten. D.h. immer zwei Jungs der Gastmannschaft schlafen bei einem der Gastgeber. Die Auslosung lief hoch professionell, fast wie bei einer WM-Auslosung, ab. Alle Trainer der regionalen Mannschaften waren eingeladen und auch anwesend. Verschiedene Los-Töpfe standen bereit. Ein Topf mit den regionalen Mannschaften, ein Topf mit den überregionalen Mannschaften und ein Topf mit den Gruppen. Gezogen wurden die Lose von Lothar“ Lollo“ Richardon, ein Vertreter der Firma „uhlsport GmbH“, dem Hauptsponsor des Turnieres. Zuerst wurde eine regionale Mannschaft gezogen, dann eine überregionale, was dann auch gleichbedeutend die Gästemannschaft wurde. Danach wurde dann noch die Gruppe zugelost.

So treffen wir jetzt in der Gruppe B auf den Hamburger SV, Hertha BSC Berlin, TSV Gomaringen (mal wieder J), SGM Degerschlacht/Sickenhausen und den FC Luzern. Die ersten 3 einer jeden Gruppe kommen weiter. Eine machbare Angelegenheit, oder Jungs???

Der Hamburger SV, der beim 15. Internationalen U12-Turniers des TSV Betzingen, zum ersten Mal teilnimmt wird Gast bei unseren Jungs in Mössingen. Da freuen wir uns schon riesig darauf. Zusammen mit den Hamburgern lassen wir es am Samstagabend im Mössinger Sportheim ein wenig krachen. Die Hamburger Jungs werden natürlich in den 3 Tagen in Mössingen von uns frei verköstigt aber nicht verwöhnt. Von den Trainern gibt es klare Anweisungen an uns, was die Jungs Essen und Trinken dürfen und wann die Jungs abends ins Bett müssen.
 
Weitere überregionale namhafte Mannschaften die an diesem Turnier teilnehmen:  FC Bayern München, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen, 1860 München, 1. FC Kaiserslautern, FC Basel, SK Rapid Wien, FC Augsburg, Spvgg Greuther Fürth, SK Slavia Prag und PECSI MFC (Ungarn). Mit Spannung sehen wir diesem Turnier, das über 2 Tage (1. & 2. Dezember) in der Sporthalle Betzingen stattfindet, entgegen und hoffen, dass uns viele Mössinger Fans mit Pauken, Trompeten, Fahnen und Transparenten kräftig und lautstark unterstützen werden. Neben dem Turniersieger und dem besten Torwart, wird auch die beste Fangemeinschaft mit einem Preis gekrönt.

Gerne würden wir unsere Jungs für dieses Turnier mit einheitlichen T-Shirts ausstatten, vielleicht findet sich ja dafür noch ein Sponsor. Interessenten dürfen sich gerne bei Trainer Thomas Bock, Tel. 01638268146, melden.

Weitere interessante Themen um den Betzi-Cup, wie Gruppenauslosung, Spielplan, Mannschaftsbilder und sonstiges findet man auch unter  Betzi-Cup 2012. Reinschauen lohnt sich.

  • Aufrufe: 870
Diese Website benutzt Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.